Bericht Wander-Woche Montafon 1. – 6. Juli 2018

Wohlfühl-Wander-Woche „Abschalten & Achtsamkeit & Akkus laden“
…gemeinsam unterwegs in der Bergwelt des Montafons vom 1. bis 6. Juli 2018
mit Ärztin & Wanderführerin Dr. med. Elisabeth Gaus…

 

Die Kloster-Pension Maria Hilf in St. Gallenkirch war der ideale Ausgangspunkt, ziemlich genau in der Talmitte des Montafons gelegen, für die WohlfühlWanderWoche mit dem Motto „Abschalten & Achtsamkeit & Akkus laden“.

ABSCHALTEN! Die herrliche Berglandschaft des Montafons macht es einem wahrlich leicht, vom stressigen Alltag mit all seinen Sorgen und Verpflichtungen abzuschalten, sogar die eigenen Geräte. Unsere Unterkunft half dabei zusätzlich, durch die Abwesenheit von WLAN oder TV. Wie wohltuend! Ungewohnt vielleicht für den ein oder die andere, gewiss jedoch heilsam befreiend.

ACHTSAMKEIT war gefragt! Achtsamkeit ist in den Bergen, sobald man die Komfortzone mit asphaltierten Straßen und gewohnter Infrastruktur verlässt, sofort gefragt, wo man seine Schritte mit Bedacht setzt, je nach Gelände, an die Steigung angepasst, auf seine Atmung achten muss, um nicht atemlos zu werden, wo man auch aufeinander schauen darf, ist man doch als Gruppe unterwegs. Das anspruchsvolle labile Wechsel-Wetter, das uns beschert war, bedurfte einer Extraportion Achtsamkeit – erst heiß, dann schwül, dann tagelang mit unberechenbaren Gewitterzellen und Schauern. Und Flexibilität! Morgengymnastik, Wasserfall-Atmen, Achtsamkeitsübungen – bis der Regen nachließ und die Sonne wieder siegte. Und Anpassungsfähigkeit nach dem Motto: geeignete Bekleidung statt Klagen über „schlechtes Wetter“.

Vielleicht war es im Moment gar nicht so klar zu spüren: gerade die Herausforderungen des Bergwanderns in großer Achtsamkeit in herrlicher Schönheit der Natur hat alle Tanks und Speicher und AKKUs wieder aufgefüllt. Wie viele wunderschöne Blumen durften wir bewundern – besonders im Naturschutzgebiet Wiegensee, wie herrlich und verschieden waren die Landschaften der drei Gebirge, in denen wir gewandert sind! Diese Schönheit in sich aufzunehmen, in vielen Bildern und Düften, ist ein Schatz, den wir bewahren dürfen und den wir jederzeit in Durststrecken abrufen können.

Was in den USA „Digital Detox“ heißt, ein neues Urlaubs- und Tourismus-Konzept, bedeutet nicht nur eine Entgiftung von elektromagnetischen Feldern, wo sich der Körper in all seinen Funktionen regenerieren kann, sondern auch ein neues Bewusstsein dafür, was es heißt, wirklich verbunden zu sein – nicht im world wide web, sondern miteinander, mit der Natur und mit sich selbst…

Diese Verbundenheit ist BALSAM für Körper, Geist und Seele, Voraussetzung für unsere Gesundheit und hält die drei in uns wieder fest zusammen.

HERZlichen Dank und bis zum nächsten Mal im August 2019 im Montafon!

In VERBUNDENHEIT! Eure Elisabeth

Category

Posted

  • On Mai 11, 2018