Dr. med. Elisabeth Gaus

Fachärztin für Allgemeinmedizin. Referentin. Wanderführerin.

Steckbrief zu meiner Person

Geboren am 14.1.1965 als zweites von sechs Kindern von Mechthild Gaus, geb. Rosner, und Hans Gaus.
Aufgewachsen in Baden-Württemberg.
Aupair-Jahr in F-Vincennes bei Paris.

Medizin-Studium in Ulm und München mit Auslandsaufenthalten in England, Frankreich, Schweiz.
Staatsexamen in Ulm und München.
Promotion in Ulm.
Langjährige Hausarzttätigkeit als Fachärztin für Allgemeinmedizin (in D-Murnau, CH-Luzern, CH-Zug, CH-Altdorf, D-Remchingen, A-Tschagguns).
Zusatzqualifikationen in Phytotherapie, Naturheilverfahren, Reisemedizin, Mind-Body Medizin.
Internationale Vortrags- und Seminartätigkeit zu Themen der Salutogenese – Prävention, Lebensstil, Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Resilienz, Selbstheilungskräfte, Selbstkompetenz…
Diverse Autorentätigkeiten.

Wanderführerausbildung Sommer & Winter beim Vorarlberger Bergführerverband.
Tourenleiterin beim Vorarlberger Alpenverein.
Zertifikat „Outdoor against Cancer“ – Trainerfortbildung (TU München).
Ausbildung in der Body2Brain©ccm Methode (seit 10/2020).

Verheiratet mit Thomas Fischer. Wohnhaft in D-Mönsheim im Heckengäu bei Stuttgart und in A-Schruns im Montafon.

Mitgliedschaften:
Landesärztekammer Baden-Württemberg  https://www.aerztekammer-bw.de
Bergführerverband Vorarlberg  https://www.vorarlberg.bergfuehrer.at
Alpenverein Vorarlberg  https://www.alpenverein.at/vorarlberg

Sprachen: Muttersprache Deutsch. Englisch und Französisch fließend. Italienisch Grundlagen.

Das bin ich

Was ist mir wichtig? – Respekt. Achtsamkeit. Ehrlichkeit. Bescheidenheit. Verlässlichkeit. LIEBE.
Was ist kostbar für mich? – Mein Mann. Meine Familie. Meine Freunde. Meine Gesundheit. Die Schöpfung. Mein und aller Leben. Frieden. LIEBE.
Was möchte ich leben? – Tiefgang. Offenheit. Verbundenheit. Austausch. Freude. Herausforderung. Leichtigkeit. Großzügigkeit. Neugier. Empathie. LIEBE.
Was gehört zu meinem Sein? – Verbundenheit mit der Natur und miteinander: Beziehung. Resonanz. Bewegung. Berührung. Musik. LIEBE.

Bedeutsam

Es waren die Berge, die mir in einer sehr schwierigen Lebensphase das Leben gerettet haben… Sie standen immer da, verlässlich, unverrückbar, haben mich gestärkt, getröstet, geborgen, gefordert, ermutigt, erfreut, berührt. Und seither nie mehr losgelassen. Auch das Meer liebe ich, Wasser ist mein Element – doch die Berge haben meine besondere Leidenschaft entfacht und sind mein wichtigster Lebensraum. Da bin ich daheim…

Begeisterung

…nur das, was ich mit BeGEISTerung, mit HinGABE und mit entschlossenem HERZen tue, tue ich ganz…

    …ein paar besonders glückliche Momentaufnahmen aus meinem Leben…

Grand Canyon, Arizona, USA, 2019

Key West, Florida 2018

Cima Rossa 3033 m , Martelltal, Südtirol 2018

Zanzibar 2017

Skitour Schillersattel, Rätikon 2017

Ortler 2015

Payerhütte, Stärkung nach Ortlerbesteigung mit meinem Bergführer Wilfried Stelzhammer †

New York 2015

Havanna de Cuba 2014

Kilimanjaro 2008